Leitbild der Supporter Vereinigung des FC Baar

1. Idee

Die Supporter Vereinigung des FC Baar, gegründet am 17. Mai 1978, will die Juniorenabteilung des FC Baar unterstützen.

2. Zielsetzungen

2.1 Förderung der Juniorenmannschaften inkl. Juniorinnen

Dem Fussballclub Baar soll die Möglichkeit geboten werden, in einem optimalen Trainings- und Spielbetrieb für die Nachwuchsförderung besorgt zu sein. Dazu notwendig sind gut ausgebildete Trainer und genügend Trainingsmaterial. Mit dem eigenen Nachwuchs sollen die durch Rücktritte und Austritte entstehenden Lücken in den Aktivmannschaften geschlossen werden.

2.2 Gesellschaftlicher Rahmen

Der Vorstand organisiert Anlässe im gesellschaftlichen Rahmen. Damit gemeint ist der gemeinsame Besuch von Sportanlässen, Reisen, Jass- und Kegelabende und Parties.

2.3 Beiträge an die Juniorenabteilung inkl. Juniorinnen des FC Baar

Über die Höhe der Beiträge und die zeitliche Abgabe an die Juniorenabteilung des FC Baar wird wie folgt entschieden:

a)    Gemäss dem Vorschlag des Vorstandes anlässlich der jeweils im Mai stattfindende Jahresversammlung

b)    Gemäss Beschluss der Jahresversammlung vom 7. Mai 2004 hat der Vorstand die Vollmacht um über den Betrag von Fr. 2'000.- für zwischenzeitliche Abgaben zu verfügen. Dies gilt von Jahresversammlung zu Jahresversammlung.

c)    Laut Beschluss der Gründungsversammlung vom 08. Mai 2009 darf das Vermögen Fr. 1'000.- nicht unterschreiten.

Es dürfen nur Beträge gesprochen werden, für welche die Mittel per Saldo vorhanden sind.

3. Formelle Grundlage

Die SUPPORTER-VEREINIGUNG basiert auf einem GENTLEMEN AGREEMENT.

Daher werden bewusst auch keine Statuten erstellt. Es wird in diesem Sinne kein Verein gegründet. Ein Geschäftsjahr beginnt jeweils am 1. Januar und endet am 31. Dezember. Die Jahresrechnung richtet sich nach dieser Zeitspanne.

3.1 Leitung der Supporter-Vereinigung

Diese wird durch einen Präsidenten und maximal drei Vorstands-mitglieder geleitet. Sie werden durch die Jahresversammlung jeweils für 2 Jahre gewählt. Die Vorstandsmitglieder dürfen auch jederzeit als Mitglieder des Vorstandes des FC Baar amtieren.

3.2 Jahresversammlung

Die Jahresversammlung findet jedes Jahr im Monat Mai statt. Die Mitglieder werden dazu vom Vorstand mindestens 3 Wochen vorher schriftlich eingeladen. Es werden je nach Bedarf die folgenden Geschäfte behandelt:

1.    Begrüssung

2.    Appel

3.    Protokoll der Jahresversammlung des Vorjahres

4.    Jahresbericht des Präsidenten

5.    Jahresrechnung, Revisorenbericht und Budget

6.    Anträge

7.    Anlässe (Jahresprogramm)

8.    Wahlen

a.  Des Präsidenten

b.  Der Vorstandsmitglieder

c.  Der Revisoren

9.    Verschiedenes

a.  Gemeinsamer Imbiss

3.3 Jahresbeitrag

Der Jahresbeitrag ist auf Fr. 100.- (einhundert) festgelegt. Es steht jedem Mitglied frei, seinen Beitrag zu erhöhen. Der Einzahlungsschein wird jeweils der Einladung zur Jahresversammlung beigelegt.

3.4 Mitgliedschaft

Jedermann kann Mitglied der Supporter Vereinigung werden. Die Mitgliedschaft beginnt mit der ersten Einzahlung des Beitrages gemäss Punkt 3.3 und erlischt automatisch, wenn dieser bis 31. Dezember des laufenden Jahres nicht überwiesen ist. Es liegt im Ermessen des Vorstandes, ausgeschiedene Mitglieder mit geeigneter Korrespondenz wieder zu gewinnen.

3.5 Konto

Bank: Raiffeisenbank Zug, 6341 Baar

Kontoinhaber: Supporter-Vereinigung FC Baar, 6340 Baar

Konto: 3741797

BC: 81454

3.6 Rechenschaft

Die Mitglieder der Supporter Vereinigung können jederzeit Rechenschaft über die durch den Vorstand getätigten Aktivitäten und Ausgaben verlangen. Die revidierte Jahresrechnung wird den Mitgliedern anlässlich der Jahresversammlung offen dargelegt.

Die Kollektivunterschrift zu zweit haben der Präsident und ein weiteres Mitglied des Vorstandes, im Normalfall der Kassier oder die Kassiererin.

4. Inkraftsetzung des Leitbildes

Das Leitbild wurde anlässlich der Gründungsversammlung vom 17. Mai 1978 in Kraft gesetzt.

1. Änderung erfolgte am 11. Mai 1990

2. Änderung erfolgte am 11. Mai 1990

3. Änderung erfolgte am 02. Mai 2003

4. Änderung erfolgte am 07. Mai 2004

5. Änderung erfolgte am 28. April 2006

6. Änderung erfolgte am 08. Mai 2009

6340 Baar, den 08. Mai 2009

SUPPORTER VEREINIGUNG des FC BAAR

Das Leitbild der Supporter-Vereinigung des FC Baar kannst Du auch herunterladen und ausdrucken.

Leitbild Supporter-Vereinigung.pdf