Wer wir sind ...

Seit wann besteht die Supporter-Vereinigung des FC Baar?

Die Supporter-Vereinigung des FC Baar wurde am 17. Mai 1978 gegründet. Im selben Jahr feierte der FC Baar sein 50-Jahr-Jubiläum. Es handelt sich also um eine traditionsreiche Institution im Dienste und zum Wohle des FC Baar und insbesondere dessen Juniorenabteilung.

Wie ist die Supporter-Vereinigung entstanden?

Die Juniorenabteilung des FC Baar wurde bis zu jener Zeit vom Club 33 unterstützt. Nachdem diese Unterstützung 1978 weggefallen war, hatte der damalige Vize-Präsident des FC Baar, Hans Jenny, die Idee zur Gründung der Supporter-Vereinigung. Er hat die Gründungsversammlung einberufen, wurde zum Tagespräsidenten und anschliessend auch zum ersten ordentlichen Präsidenten gewählt. Dies blieb er während den ersten fünf Jahren und nochmals von 2003 - 2010.

Gründungsmitglieder neben Hans Jenny waren die damaligen Vorstandsmitglieder Mani Utiger, Emil Bärlocher, Werner Bühler, Alois Eberli, Urs Grabherr, Peter Heussi, René Meier, Otto Nussbaum und Anton Simmen sowie der Bankvertreter Pius Steiner und Hanspeter Gabriel, ein damaliger Gönner der Juniorenabteilung.

Welche Zielsetzungen verfolgt die Supporter-Vereinigung?

Die Supporter-Vereinigung hat sich die Förderung der Junioren- und Juniorinnenmannschaften des FC Baar zum Ziel gesetzt. Dem Verein soll die Möglichkeit geboten werden, in einem optimalen Trainings- und Spielbetrieb für die Nachwuchsförderung besorgt zu sein. Dazu notwendig sind gut ausgebildete Trainer und genügend Trainingsmaterial. Mit dem eigenen Nachwuchs sollen die durch Rücktritte und Austritte entstehenden Lücken in den Aktivmannschaften geschlossen werden.

Zu diesem Zweck unterstützt die Supporter-Vereinigung die Juniorenabteilung des Vereins oder direkt einzelne Teams. Eine besondere Herzensangelegenheit ist die Unterstützung des traditionellen und mittlerweilen zur nicht mehr wegzudenkenden Institution gewordenen Juniorenlagers des FC Baar. Über die Unterstützungswürdigkeit, die Höhe und die zeitliche Abgabe der Beiträge wird gemäss dem Vorschlag des Vorstandes anlässlich der Jahresversammlung entschieden. Für zwischenzeitliche Beiträge entscheidet der Vorstand.

Neben der Unterstützung des Vereins FC Baar soll auch der gesellschaftliche Rahmen unter den Supportern nicht zu kurz kommen. Dies geschieht durch regelmässige vom Vorstand organisierte Anlässe, ohne dass diese aber die Agenden der Mitglieder überfordern. Die Teilnahme ist fakultativ.

Wie viele Mitglieder zählt die Supporter-Vereinigung?

In den letzten Jahren konnte die Mitgliederzahl erfreulicherweise wieder gesteigert werden. Per 2015 betrug die Mitgliederzahl 158. Die Supporter-Vereinigung basiert auf einem "Gentlemen's Agreement", daher werden bewusst auch keine Statuten erstellt. In diesem Sinne wurde auch kein Verein gegründet. Mit dem Eingang des Jahresbeitrages ist man automatisch für ein Jahr Mitglied. Der Jahresbeitrag ist auf CHF 100.00 festgelegt, wobei es jedem Mitglied freisteht, seinen Beitrag zu erhöhen.

Wie wird man Mitglied der Supporter-Vereinigung?

Das ist gar nicht kompliziert. Einfach hier klicken und man landet direkt auf der Anmeldungs-Seite. Dort ist alles Weitere beschrieben.

Um die Supporter-Vereinigung auf eine breitere Basis zu stellen und somit die nachhaltige Unterstützung der Juniorenbewegung des FC Baar sicherzustellen, sind wir neben den bestehenden stets auch auf neue Supporter angewiesen. Vielen Dank für Deinen Beitritt!